Corrie Worsted ist neu eingetroffen!

Wolle Anleitungen / Kommentare 0
Corrie Worsted ist neu eingetroffen! -

Die Corrie Worsted von La Bien Aimée ist eine schöne Mischung aus Falkland Corriedale und Gotland Wolle und hat eine Lauflänge von 230 m auf 100 g. Von der Weichheit würde ich sagen, geht sie in Richtung weich, aber ist nicht mit einer Merinowolle zu vergleichen. Etwas rustikaler und griffiger. Die Gotlandwolle ist dunkler und deshalb sieht man auch ganz schön die dunklen Haare im Strang und die Wolle bekommt dadurch eine wunderschöne Melierung und Farbtiefe.
 
Es gibt schon einige tolle Anleitungen, aus dieser Wolle. Hier sind ein paar Inspirationen für euch:
 
In dem Buch Worsted von La Bien Aimée findet ihr ausschließlich Modelle aus der Wolle. Es gibt in dem Buch viele Anleitungen: 5 Pullover, 2 Strickjacken, 1 Poncho, 3 Schals, 2 Loops und 1 Mütze – also bestimmt für jeden etwas dabei.

Copyright: Laine Publishing

Bei ravelry gibt es einen guten Überblick über die Anleitungen.


In dem neuen Buch von Neon & Neutrals findet ihr auch eine Strickjacke von Brienne Moody und 1 Mütze mit Intarsienmuster von Anna Husemann.

 

Copyright: Laine Publishing


Dann gibt es noch den Strata Pullover von Tif Neilan, den ich mir gerade stricke.

Copyright: Tif Neilan

Ich hatte mit den Farben Winterfell, Lise, und Fluoro Morganite und ein paar Resten begonnen und war noch nicht ganz überzeugt.

Da jetzt alle Farben hier schön im Laden hängen ist es einfacher die Farben auszusuchen. Jetzt habe ich mich für die unteren Stränge im Bild entschieden: Winterfell, French Grey, Fluoro Morganite und "As if". Weitere Bilder werde ich auf Instagram posten.


Diese kleine simple Strickjacke Helix Cardigan von Marianne Munier ist sehr schön zu Kleidern und Röcken:

Copyright: Marianne Munier


Stephen West hat mehrere Designs rausgebracht. Hier sind ein paar zur Auswahl:

 Der Dustland Sweater

Copyright: Stephen West

und hier gibt es von Stephen noch andere Farbideen:

Copyright: Stephen West

und ganz neu den süßen Dustland Dog Sweater

Copyright: Stephen West

und hier der Briogarter Sweater

Copyright: Stephen West


Wer Streifen mag: Für den ist Becka Cardigan und Becka Sweater eine schöne Strickjacke von Nadia Crétin-Léchenne. Zwar ist diese mit Corrie Confetti gestrickt, aber einfarbiger Hintergrund stelle ich mir auch gut vor. Ansonsten kann ich euch auch die Hedgehog Fibres Tweedy empfehlen, wenn es euch mit "Pünktchen" besser gefällt. In ein paar Tagen bekommen wir auch noch die Tweedy Natur und eine neue Farbe Barely. Von der Lauflänge und Verhalten sind die beiden Qualitäten Corrie Worsted und Tweedy gleich und können auch daher für alle hier genannten Anleitungen gestrickt werden.

Copyright: Nadia Crétin-Léchenne


oder der Lyon Sweater von PetiteKnit, aber dann einfädig ohne Mohair

Copyright: Petiteknit


Der Sweater No. 26 ist ein ganz schlichter Oversized Pulli von My Favourite Things

Copyright: My Favourite Things


Für die Zopfliebhaber gibt es die tolle Strickjacke Kote von Hiroko Payne, links im Bild (und mit im Färbeteam von La Bien Aimée)

Copyright: Hiroko Payne

oder der Pullover Épernay von Thea Colman

Copyright: Thea Colman


Juttu von Isabell Kraemer ist eine offene Strickjacke, die ihr in dem Buch 52 Weeks of Easy Knits findet. Darin findet ihr auch andere schöne Anleitungen. Inzwischen gibt es auch Juttu als Einzelanleitung bei ravelry.com. Eigentlich wird sie aus der Brusca von Retrosaria gestrickt, aber in Corrie Worsted funktioniert sich auch wunderbar.

Copyright: Riikka Kantinkoski

Ich finde die Corrie Worsted hat ein schönes Maschenbild bei 19/20 Maschen – vielleicht habt ihr noch Anleitungen in eurer Liste mit der Maschenprobe, die ihr aus dieser Wolle stricken wollt.

Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!


Blog
Kostenloser Versand
Deutschlandweit ab 100 €
Selbstabholung möglich
Einfach persönlich abholen
Telefonischer Support
Wir beraten gerne