Summer Knits - Part 1

14.09.2022 18:41

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber dieses Jahr wieder zu verreisen, macht einen nach drei Jahren schon ganz schön glücklich. Ein Sommerurlaub ist geplant und natürlich möchte ich in der Zeit ein Sommertop stricken und wenn alles klappt auch dann im Urlaub anziehen… Ich stricke gerade von Susie Haumann aus dem Heft Strik til Sommer Vigsø. Ein Trägertop für die heißen Tage oder wenn es kühler ist mit einer Strickjacke.

Das Top wird mit Isager Trio doppelfädig gestrickt. Trio besteht aus 50% Leinen, 30% Baumwolle und 20% Bambus. Ein sehr dünnes Garn, aber deshalb auch gerade richtig für den Sommer. Das Buch gibt es nur auf Dänisch, aber mit einem Strickwörterbuch ist alles möglich. Ich finde ein sehr gelungenes Sommerheft mit 8 Anleitungen, das letztes Jahr erschienen ist. Alle Anleitungen könnt ihr bei ravelry anschauen.

Wenn ihr auf der Suche nach Sommermodellen seid, dann habe ich hier ein paar Vorschläge für euch. In diesem Sommerstrickpost zeige ich euch ein paar T-Shirt-Modelle:

Sailors Tee von Hanne Rimmen Ist auch aus der Isager Trio doppelfädig gestrickt und ein schönes Streifentop. Wir haben im Onlineshop ein Wollpaket für euch zusammengestellt. Die Anleitung gibt es bei ravelry.

Copyright: Hanne Rimmen

Die Anleitung gibt es bei ravelry. Dingley Dell von Isabell Kraemer – da finde ich von myak KUPA toll dafür. Eine Mischung aus Yak und Baumwolle und sehr weich und kann man direkt auf der Haut tragen. Einige Farben sind schon fast alle, aber wir bekommen die nächsten Tage wieder eine neue Lieferung.

Copyright: Isabell Kraemer

Canale ist kein T-Shirt aber ein schöner Pullunder von Juli Hoover und aus der KUPA gestrickt.

Copyright: Julie Hoover

Ein sehr schönes klassisches Modell Sunday Tee von PetiteKnit: Zeitlos und toll kombinierbar – Cotton Merino oder Pure Silk von Knitting for Olive sind super dafür. Das Modell haben wir auch im Laden aus der Bomulin von Isager.

Copyright: PetiteKnit

Florencia von Eweknit: In dem letzten Laine Magazin 14 ist ein Shirt mit einem kleinen Lochmuster hinten und vorne. Hier kann ich mir auch gut die Trio doppelfädig oder von BC Garn die Alba vorstellen. Alba ist eine GOTS zertifizierte Baumwolle.

Copyright: Laine Magazine

Peacock TeePalme Tee Solo und Sommer Ella Solo. Das sind drei Modelle von Lene Holme Samsoe, die aus der Line von Sandnes gestrickt sind. Line ist gut mit 4 mm zu stricken und besteht aus 53% Baumwolle, 33 Viskose und 14% Leinen. Peacock und Palme Tee gehen bis Größen XXL bzw. 4XL, was ja bei den dänischen Anleitungen nicht so üblich ist.

Copyright: Lene Holme Samsoe

Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Ideen für euren Sommerstrick geben. Im nächsten Beitrag geht es um Trägertops für die ganz heißen Tage.

Happy Making!


Please login to comment.