LA BIEN AIMÉE

Wolle / Kommentare 0
LA BIEN AIMÉE - LA BIEN AIMEE

La Bien Aimèe ist nun endlich eingetroffen und wir freuen uns, dass sie seit ein paar Tagen im Laden hängt. Wir haben zwei Qualitäten für euch -

BFL Tough Sock und Merino Singles.

Wer La Bien Aimée nicht kennt: Aimée Gille lebt in Paris mit ihrem Mann und zwei Kindern und färbt seit 2015. Sie begann mit einem Strickcafé „L’OisiveThé“ und hat sich dann ab 2015 mehr und mehr dem Färben gewidmet. Ich kann mich noch erinnern, dass ich Aimée mit Hiroko Payne auf einer Messe getroffen habe und sie erzählte, dass sie große Pläne hätte. Da hatte sie wohl recht - inzwischen ist sie und ihr Team international bekannt.

Wir haben uns einmal für BFL Tough Sock entschieden. Eine klassische Sockenmischung: 75% Schurwolle und 25% Polyamid. Die Wolle ist wie der Name BFL schon sagt Bluefaced Leicester und fühlt sich angenehm wollig, aber auch weich an (aber nicht ganz zu vergleichen mit Merinowolle). Die Qualität Merino Singles ist von der Lauflänge und Haptik wie bei den anderen Handfärber*innen. 

Einige ihrer Farben, die wir unter anderem auch haben, sind allzeit bekannte wie Direwolf Graffiti, Yellow Brick Road, Peanut Butter Jelly, Grellow, Sari, Madeline.

Neue Farben aus der Miyazaki Collection haben wir natürlich auch: Totoro & Mai aus dem Film „Mein Freund Totoro“, Granmamere aus dem Film „Ponyo“, Calcifer und Holly & Sophie aus „Das wandelnde Schloß“ (Howl’s Moving Castle). Hayao Miyazaki ist ein sehr bekannter Zeichtrickfilm-Regisseur und ich kann euch die Filme nur empfehlen. Es sind nicht die hektischen Anime Filme, die man üblicherweise im Fernsehen sieht. Schön erzählt und er schafft es immer wieder, eine ganz besondere Atmosphäre zu schaffen. 

Wir haben insgesamt 33 Farben in Merino Singles und 30 in BFL Tough Sock. Wenn ihr euch bei einigen Farben nicht sicher seid, dann hilft es immer bei ravelry in die Qualität zu gucken, wo die Farben aufgeführt sind. Da könnt ihr eure Farbe in den Projekten verstrickt sehen. Gerade die Mehrfarbigen sind manchmal schwer, sich vorzustellen.

Hier sind die Merino Singles Farben und hier seht ihr die BFL Tough Sock Farben.

Ich habe euch hier ein paar Anleitungen zusammengestellt:

Fangen wir mal mit BFL Tough Sock an:

Ich stricke gerade die Anleitung von Ducathi Lane Sock in der Farbe Granmamere. Die Anleitung ist sehr verständlich geschrieben und das Muster ist sehr einfach zu stricken. Wenn ihr mal eine Anleitung ohne Bündchen haben wollt, finde ich die sehr schön und wie ihr sehen könnt, kann man auch mehrfarbige Wolle für dieses Muster nehmen.

In dem Buch 52 Weeks of Sock oder auch auf Deutsch 52 Wochen Socken Stricken, das bestimmt einige von euch haben, sind einige Designs:

Dear Björn von Nataliya Sinelshchikova

Copyright: Fibre Creative

Suokatu von Katrine Birkenwasser

Copyright: Laine

Gerste von Verena Cohrs

Copyright: Verena Cohrs

Intersections von Marceline Smith

Copyright: Marceline Smith

Einige Anleitungen beginnen mit der Spitze und einige ganz klassisch mit dem Schaft.

Falls ihr das Buch doch nicht habt, gibt es das bei uns Online oder im Laden. Einzelne Anleitungen gibt es auch inzwischen bei ravelry.

Wenn ihr noch weitere Inspirationen braucht, dann schaut mal bei ravelry unter allen Sockenanleitungen.

Merino Singles

Habt ihr schon die neue Strickjacke „La Prairie“ von Joji Locatelli gesehen? Diese ist aus folgenden Farben gestrickt:

Copyright: Joji Locatelli

Yellow Brick Road
Grellow
Vintage Grellow
Vintage
Bois de Rose

Wir haben zwar die Originalqualität nicht, aber ihr könnt die in Merino Singles (etwas kürzere Lauflänge) oder BFL Tough Sock (etwas längere Lauflänge) stricken. Bei der Singles müsstet ihr Yellow Brick Road Graffiti statt Yellow Brick Road nehmen. Ich könnte mir das Muster auch gut als Schal vorstellen...

Hier ist ein sanfter Farbverlauf von Aimée als Beispiel:

 

Copyright: La Bien Aimée

Falls euch das Thema interessiert, dann gibt es bei ravelry noch viele andere Farbverläufe (Fades), die ihr stricken könnt.

In dem neuen Buch Neon & Neutrals von Aimée , das am 3.3.23 erscheint, ist auch ein schöner Schal „Geweef“ von Karen Cronjé

Copyright: Caren Cronje

Cozy Classic Light von Jessie Maed Designs ist ein schöner simpler Pulli. Bei so schlichten Anleitungen kommt handgefärbte Wolle immer gut zur Geltung.

Copyright: Jessie Maed Design

In den Projekten ist auch ein Modell von sopiemakes in der Farbe Totoro & Mei.

Copyright: sophiemakes

Das gleiche gilt für den Pullover Painting von Katrin Schneider.

Copyright: Katrin Schneider

Oder mal einen quer gestrickter Pulli - Gridlines von Susanne Sommer. Funktioniert auch gut mit Mulitcolor Färbungen

Copyright: Susanne Sommer

Alle Pullis können gut eine kräftige Farbe oder Multicolor-Farben vertragen. Wenn ihr Farbverläufe liebt, dann sind diese Pullis oder aber auch Tücher sehr schön.

Ich hoffe, ihr habt nun viele Ideen bekommen und ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern.


Blog
Kostenloser Versand
Deutschlandweit ab 100 €
Selbstabholung möglich
Einfach persönlich abholen
Telefonischer Support
Wir beraten gerne